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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese AGB regeln die Vertragsbeziehungen zwischen Sonja Lezuo – beratung-gipfelglueck und den Klient:innen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Mit der Anmeldung zu einer Beratung oder einem Coaching erklärt sich der Klient / die Klientin ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

2. Gegenstand der Beratung

Die psychosoziale Beratung durch Sonja Lezuo dient der Unterstützung in persönlichen, sozialen und beruflichen Themenfeldern.

  • Es handelt sich dabei um keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Die Beratung ersetzt weder eine psychologische oder psychiatrische Betreuung noch eine ärztliche Untersuchung.

  • Das Beratungsziel wird zu Beginn der gemeinsamen Arbeit definiert. Ein bestimmter Erfolg oder das Erreichen eines festgelegten Ziels kann nicht garantiert werden.

  • Die Sitzungen können jederzeit und ohne Angabe von Gründen seitens des Klienten / der Klientin oder des Beraters beendet werden.

  • Der/die Klient:in ist eigenverantwortlich für die Umsetzung der besprochenen Inhalte. Es können keine Rückforderungen oder Schadensersatzansprüche aufgrund subjektiv empfundener „Nicht-Wirksamkeit“ der Beratung geltend gemacht werden.

  • Der Berater behält sich das Recht vor, eine Beratung abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn gesetzliche Bestimmungen dagegensprechen oder wenn andere schwerwiegende Gründe vorliegen.

3. Mitwirkung der Klient:innen

  • Eine aktive Mitwirkung ist keine Pflicht, aber oftmals entscheidend für den Erfolg der Beratung.

  • Der/die Klient:in ist angehalten, relevante Informationen bereitzustellen, die für die Beratung von Bedeutung sind.

  • Der Berater kann die Beratung beenden, wenn der/die Klient:in sich nicht auf die Inhalte der Beratung einlässt oder grundlegende Informationen zurückhält.

4. Vertragsabschluss

  • Die Anmeldung zu einer Beratung oder einem Coaching erfolgt mündlich (auch telefonisch), schriftlich (auch per E-Mail) oder per Online-Kontaktformular.

  • Die Terminvereinbarung über WhatsApp oder Social-Media-Messenger-Dienste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

  • Die Anmeldung stellt eine verbindliche Zusage zum Abschluss eines Beratungsvertrages dar.

5. Dauer und Honorar

  • Eine Beratungseinheit beträgt 50 Minuten. In Ausnahmefällen kann eine andere Dauer individuell vereinbart werden.

  • Die aktuellen Preise für die Beratungseinheiten sind auf der Website einsehbar und gelten als Bestandteil dieser AGB.

  • Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar oder Bankomat/Kreditdkarte (über Globalpayments).

  • Rechnungen werden ausgedruckt oder per E-Mail versendet. Der Klient / die Klientin erklärt sich ausdrücklich mit der elektronischen Rechnungsstellung einverstanden.

  • Die Kosten für die Beratung werden nicht von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Die Zahlungspflicht liegt vollständig beim/bei der Klient:in.

6. Terminabsagen und Verspätungen

  • Eine kostenfreie Absage oder Verschiebung eines Termins ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch oder schriftlich möglich.

  • Bei einer Absage innerhalb von weniger als 24 Stunden oder Nichterscheinen wird das volle Honorar für die Sitzung in Rechnung gestellt.

  • Bei Verspätungen des Klienten / der Klientin kann die versäumte Zeit nicht nachgeholt werden. Die volle Beratungsgebühr bleibt dennoch fällig.

7. Vertraulichkeit und Datenschutz

  • Alle im Rahmen der Beratung besprochenen Inhalte unterliegen der Schweigepflicht.

  • Der Berater verpflichtet sich, sämtliche Informationen vertraulich zu behandeln und keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu.

  • Ausnahme von der Schweigepflicht: Falls eine ernsthafte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Klient:innen oder Dritter besteht, kann eine gesetzliche Meldepflicht greifen.

  • Die Klient:in erklärt sich damit einverstanden, dass Beratungsdokumentationen gemäß gesetzlicher Vorgaben für 10 Jahre gespeichert werden.

  • Termine können direkt über Telefon bzw. per Mail vereinbart werden.

8. Online-Beratung & Technische Voraussetzungen

  • Die Beratung erfolgt über ein sicheres Online-Tool, das vorab bekannt gegeben wird.

  • Der/die Klient:in trägt die Verantwortung für eine stabile Internetverbindung und ein geeignetes technisches Endgerät.

  • Für Verbindungsabbrüche oder technische Probleme außerhalb unseres Einflussbereiches wird keine Haftung übernommen.

9. Eigentumsrechte & Nutzung von Materialien

  • Sämtliche Unterlagen, Beratungsdokumente oder sonstige Materialien, die während der Beratung bereitgestellt werden, bleiben geistiges Eigentum des Beraters.

  • Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung der Inhalte ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht gestattet.

  • Es ist den Klient:innen nicht gestattet, Kopien oder digitale Duplikate der bereitgestellten Unterlagen anzufertigen oder an Dritte weiterzugeben.

10. Haftungsausschluss

  • Die Teilnahme an der Beratung erfolgt auf eigene Verantwortung der Klient:innen.

  • Die Beratungsleistungen ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

  • Sonja Lezuo – beratung-gipfelglueck übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Befolgung von Empfehlungen entstehen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

  • Es wird nicht für Unfälle oder sonstige Schäden während der Beratungssitzungen sowie auf dem Weg zu und von der Beratungspraxis gehaftet.

  • Der Berater verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung bei der Donau Versicherung, die Beratungsleistungen abdeckt.

11. Meinungsverschiedenheiten & Gerichtsstand

  • Meinungsverschiedenheiten aus dem Beratungsvertrag sollten gütlich beigelegt werden. Beschwerden oder abweichende Ansichten sind schriftlich vorzulegen.

  • Sollte keine Einigung erzielt werden, ist Innsbruck als Gerichtsstand vereinbart.

  • Es gilt ausschließlich das österreichische Recht.

12. Salvatorische Klausel

  • Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

  • Die ungültige oder nichtige Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem ursprünglichen Vertragszweck möglichst nahekommt.

 

Stand: 11.03.2025

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